logo76

Die Band

190918 Pipes
Die Pipes and Drums sind in einer Bierlaune entstanden. Dies war Ende 1994 mit 4 Mitgliedern. Die Anschaffung der ersten Dudelsäcke war für uns eine neue Erfahrung. Diese kamen aus Pakistan und waren nicht spielbar. Nach langer Zeit und roten Köpfen schafften wir uns nun endlich original schottische Bagpipes an. Danach ging es mit der Musik Bergauf. Da wir als Deutsche die schottische Musik geliebt, uns aber nicht in „Röcke“ (Kilt) vorstellen konnten haben wir unsere ersten Auftritte in schwarzer Militäruniform durchgeführt. Den ersten Auftritt hatten wir auf unserem eigenen Schützenfest im Mai 1995.

Da die Nachfrage unserer Zuhörer immer größer wurde warum wir nicht im Kilt spielen, schafften wir uns schottische Kleidung an. Das Ziel unserer zahlreichen Auftritte (Hochzeiten, Geburtstag, Schützenfeste, etc.) war die erste Fahrt nach Schottland. Endlich war es soweit: Unsere erste Schottlandfahrt war im Jahre 1999. 
Diese Erfahrung über dieses Land hat uns bestärkt unsere Ziele auszubauen und originaler aufzutreten.Denn es gibt ein Sprichwort: Wer einmal in den Highlands war wird immer wieder zurückkehren.Mittlerweile bestehen wir seit 14 Jahren, sind zusammengewachsen, haben mittlerweile schon mehrmals Schottland bereist und haben eine Mitgliederzahl von 14 erreicht.